Persönlichkeiten findet man nicht zufällig –
man muss sie suchen.

 

Mehr als 40 Jahre Qualität und Professionalität in der Personalberatung

Über 30.000 erfolgreiche Vermittlungen in der deutschen Wirtschaft

Dank unseres Markt- und Branchenwissens in allen relevanten Wirtschaftssektoren besetzen wir seit mehr als vier Jahrzehnten Spitzenpositionen auf Executive- und Professionallevel. Neben unserer umfassenden Erfahrung sind unser spezialisierter Inhouse-Research, die persönlichen Zugänge zu Kandidaten und deren Netzwerken und unsere starke Marke das Fundament unseres Erfolgs.

Darum Baumann

 

Unser Prozess

  1. 1. Phase: Projektstart

    • Ausführliches Briefing
    • Fixieren des Anforderungs- und Suchprofils
    • Festlegen der individuellen Suchstrategie
  2. 2. Phase: Suchprozess

    • Aktive Bearbeitung des aktuellen Kandidatenmarktes unter Nutzung aller Suchwege: Direktansprache, Baumann WebSearch, Online-Anzeigen
    • Research Baumann Datenbank
    • Baumann Karriere Newsletter
    • Einbindung der Baumann-Netzwerkpartner
  3. 3. Phase: Interner Auswahlprozess

    • Telefoninterviews
    • Unterlagen- und Hintergrundprüfung
    • Berater-Interviews
    • Baumann Diagnostik: Hogan Personality Inventory (HPI)
  4. 4. Phase: Kandidatenpräsentation

    • Short-List inklusive Kandidatenpräsentation

  5. 5. Phase: Interviews mit Mandant

    • Persönliche Interviews gemeinsam mit Mandant
  6. 6. Phase: Projektabschluss

    • Referenzcheck
    • Begleitung in der Verhandlungsphase
    • Abschluss Arbeitsvertrag

Baumann Suchstrategie

Um Spitzenkandidaten zu finden, erfolgt unser Suchprozess in systematischen Schritten. Wir kombinieren effiziente Suchmethoden, um den jeweils aktuellen Kandidatenmarkt bestmöglich zu adressieren. Unsere Zielgruppe sind primär Persönlichkeiten, die nicht aktiv als Bewerber in Erscheinung treten. Sie bewegen sich häufig außerhalb gängiger Business und Social Media Netzwerken und sind an karriererelevanten Informationen dann interessiert, wenn die Ansprache professionell, zielgerichtet und persönlich erfolgt.  Wir verfügen über die Suchansätze und Netzwerke, um mit diesen Persönlichkeiten schnell und direkt in den persönlichen Austausch zu treten.

  • Direktansprache

    Mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Direktansprache im Executive & Professional Search zahlen sich aus. Aufgrund der langjährigen Projekterfahrung unserer hauseigenen Researchabteilung kennen wir die differenzierten Organisationsstrukturen der wesentlichen Unternehmen in den einzelnen Wirtschaftssektoren.

    Deshalb kommen wir schneller und direkter mit den Top-Kandidaten auf Executive- und Professional-Level ins Gespräch. Dass unsere Mitarbeiter im Research zudem über Branchenspezialisierungen verfügen, ist ein weiterer wesentlicher Faktor für den Erfolg unserer Direktansprache.

  • Baumann websearch

    Active Sourcing ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Recruitingstrategie. Die Kandidatensuche in Datenbanken ist aus der heutigen Personalsuche nicht mehr wegzudenken. Allerdings ist es mit der reinen Kandidatenidentifikation auf Social-Media-Plattformen nicht getan. Mit dem Baumann WebSearch analysieren wir sämtliche für die jeweilige Suche relevanten nationalen und internationalen Lebenslaufdatenbanken inklusive der sozialen Netzwerke und sprechen Kandidaten persönlich an.

  • Anzeigengestützte Suche

    Sofern Diskretionsgründe nicht entgegenstehen, ist die anzeigengestützte Suche auch heute ein wichtiger Baustein einer ganzheitlichen Suchstrategie, um den aktuellen Bewerbermarkt schnell zu identifizieren und mit interessierten Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

    Mit der Baumann-Telefonhöreranzeige verfügen wir über die erfolgreichste Anzeigenkonzeption seit 1977. Profitieren auch Sie von unserer marktführenden Stellung in der anzeigengestützten Suche.

  • Baumann Datenbank

    Dank unserer langjährigen Tätigkeit im Executive & Professional Search sind wir mit einer Vielzahl von Top-Kandidaten in allen Branchen und Sektoren persönlich vertraut. Seit über 40 Jahren investieren wir in die Pflege und den Ausbau unserer Baumann Datenbank, die jedes Jahr um tausende neue Profile von Top-Kandidaten wächst. Dieser Kreis an bekannten Persönlichkeiten und Netzwerkkandidaten komplettiert in Mandaten das Kandidaten-Portfolio auf Executive & Professional Level.

  • Baumann Netzwerke

    Wir kennen den aktuellen Kandidatenmarkt und der Markt kennt uns. Durch eine Vielzahl von Kooperationen und den kontinuierlichen Austausch mit führenden Outplacement- und Karriere-Beratungen haben wir ein dichtes Netz geschaffen, von dem unsere Klienten und Kandidaten in Suchmandaten gleichermaßen profitieren.

  • Karriere Newsletter

    Jede Woche schlagen wir unseren Netzwerkkandidaten individuell passende Vakanzen aus unseren aktuellen Suchmandaten vor. So erreichen wir regelmäßig mehr als 11.000 Top-Talente.

Wir suchen nicht nur die Besten, sondern auch
die Passenden.

Direktansprache

Wir kommen schneller mit den Top-Kandidaten ins Gespräch

Im Executive Search ist die Direktansprache von Kandidaten seit jeher die Basis unserer Suchansätze. Dies gilt insbesondere bei vertraulichen, hohen Diskretionsanforderungen unterliegenden Executive-Suchen in engen Kandidatenmärkten.

Der Mehrwert unserer Direktansprache liegt für unsere Klienten darin, in Kontakt mit den Kandidaten zu kommen, die für sie nicht transparent sind. Unsere Kernkompetenz besteht in der Analyse und dem „Transparentmachen“ von Organisationen und deren jeweiliger Management- und Mitarbeiterstruktur. Unser Anspruch ist es nicht, nur die Kandidaten zu identifizieren, die heute auch in den gängigen Datenbanken sowie Social Media Plattformen sichtbar sind. Wir liefern unseren Klienten den Mehrwert, die Kandidaten zu identifizieren, die nicht visibel sind.

Aufgrund der langjährigen Projekterfahrung unserer hauseigenen Researchabteilung setzen wir bei nahezu allen Suchprojekten auf Vorkenntnisse über Strukturen von Zielunternehmen sowie auf bestehende  Kontakte zu Zielkandidaten.

Unsere Mitarbeiter im Research nutzen in der Direktansprache exklusives Branchenwissen und aktuelle Informationen über Branchentrends, Entwicklungen von Zielunternehmen sowie des jeweiligen Managements, um schnell und zuverlässig mit den gewünschten Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Absolute Professionalität bereits bei der ersten Kontaktaufnahme ist Voraussetzung für den Erfolg in der Direktansprache. Die Erstansprache der Kandidaten erfolgt bei uns deshalb immer durch den zuständigen Partner.

GROSSEN WERT LEGEN WIR DABEI AUF:

  • Die Wahrung der Diskretion
    unserer Klienten
  • Umfassendes Informieren des Kandidaten über die Position, das Unternehmen und dessen Umfeld soweit vom Klienten gewünscht.
  • Konkrete Aussagen über die zu besetzende Position, die Perspektiven sowie auch zu eventuell vorhandenen Risiken.
  • Regelmäßige und zeitnahe Informationen zum Stand des Projektes und des Prozesses.
  • „Seit vielen Jahren besetzen wir erfolgreich nationale und internationale Spitzenpositionen unserer Klienten über die Direktansprache.“ Dr. Michael Faller, Vorstand

Baumann WebSearch

Die breite Datenbasis macht den Unterschied

Wir suchen für Sie in allen relevanten nationalen und internationalen Lebenslaufdatenbanken und sozialen Netzwerken.

Nach dem Erstkontakt über individualisierte Web-Anschreiben fassen wir telefonisch nach und sprechen die richtigen Kandidaten für Sie an. So erreichen wir eine signifikant höhere Rückmeldequote und Gesprächsbereitschaft als dies beim klassischen Active Sourcing der Fall ist. Dabei helfen unsere Bekanntheit und unsere Reputation.

Baumann
Die Experten im Sourcing

Anzeigenkonzeption

Interesse wecken durch das Angebot zum Gespräch!

Seit Jahrzehnten gehören wir zu den marktführenden Beratungen im Bereich der anzeigengestützten Personalsuche. Wir sind regelmäßig in den resonanzstärksten Stellenbörsen Deutschlands und Europas präsent.

Unsere Anzeigen zeichnen sich nicht nur durch einen hohen Wiedererkennungswert bei Kandidaten aus. Das Anzeigenlayout mit unserem unverwechselbaren Markenzeichen – dem Baumann-Telefonhörer – gehört zu den bekanntesten Symbolen im deutschen Personalberatungsmarkt. Ein wichtiges Abgrenzungskriterium in den immer unübersichtlicher werdenden Stellenbörsen.

Dank unserer besonderen Anzeigenkonzeption kommen Top-Kandidaten aktiv auf uns zu. Unsere Anzeige weckt bei ihnen das Interesse, sich über den nächsten Karriereschritt zu informieren. Wir bieten Kandidaten noch vor einer Bewerbung die Gelegenheit, sich persönlich und vertraulich mit dem Berater auszutauschen, um gemeinsam herauszufinden, ob eine Bewerbung aufgrund guter fachlicher Eignung Aussicht auf Erfolg hat.

Zudem profitieren Sie von der Expertise unserer hauseigenen Media-Abteilung: Abgestimmt auf Ihre Branche und Ihr Umfeld geben wir Ihnen eine klare Empfehlung, in welchem Medium wir die besten Erfolgsaussichten mit einer Anzeige erreichen.

DAS ERGEBNIS

  • Die Baumann-Anzeige:
    Die erfolgreichste Anzeige seit 1977
  • Persönlicher Kontakt zum Berater
    an sieben Tagen in der Woche
  • Eigene Media-Abteilung zur Identifikation
    des reichweitenstärksten Anzeigen-Mix

Auswahlprozess

Wir suchen nicht nur die Besten, sondern auch die Passenden!

Der nachhaltige Erfolg einer Positionsbesetzung hängt zweifelsohne vom fachlichen Kompetenzprofil und dem Erfahrungshintergrund eines Kandidaten ab. Von genauso entscheidenderer Bedeutung ist aber, ob der Kandidat zur Kultur des Unternehmens und der dort tätigen Menschen passt. Erweisen sich Recruiting-Entscheidungen im Nachhinein als falsch, liegt das zumeist daran, dass es dem Stelleninhaber nicht gelungen ist, in der Organisation „anzukommen“ und „wirksam“ zu werden.

Bevor wir Ihnen Kandidaten und deren Kompetenzprofile präsentieren, unterziehen wir sie einem strukturierten internen Auswahlverfahren sowohl hinsichtlich der fachlichen als auch der kulturellen Passung zu Ihrer Organisation.

Die einzelnen Selektionsstufen werden dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Erwartungshaltung zugeschnitten.

    Grundsätzlich umfasst unsere Auswahlentscheidung folgende interne Prozessschritte, die ausschließlich vom mandatsführenden Berater durchgeführt werden:

    • ausführliche Telefoninterviews
    • Erstellen von Telefon-Interviewprotokollen inklusive Kandidatenqualifizierung
    • Vergleich der Interviewinhalte mit Angaben aus sonstigen Bewerbungsunterlagen oder zur Verfügung stehender Informationen
    • strukturierte Berater-Vorinterviews
    • Baumann Diagnostik: Hogan Personality Inventory (HPI)

    Baumann Unternehmensberatung
    vielfach ausgezeichnet

    Baumann Diagnostik (HPI)

    Die Richtigen für Ihr Unternehmen auswählen

    Unternehmen brauchen nicht nur die besten, sondern auch die zu ihnen und ihrer Kultur passenden Führungskräfte und Spezialisten, um erfolgreich am Markt zu bestehen.

    Für die umfassende Beurteilung des Fach- und Persönlichkeitsprofils des Kandidaten sind strukturierte Diagnoseverfahren wichtige Bausteine einer Beurteilungsentscheidung im Rahmen eines Einstellungsprozesses. Dies gilt für die Executive- wie auch die Spezialistenebene. Allerdings müssen dabei nicht nur die Kompetenzen möglichst umfassend beurteilt werden. Einen aussagekräftigen Befund hinsichtlich der Passung liefert die Beurteilung nur, sofern die ermittelten Kandidatenkompetenzen vor dem Hintergrund der definierten Anforderungskriterien analysiert werden und unternehmenstypische Spezifika berücksichtigt werden können.

    Wir setzen deshalb im Rahmen unserer Vor-Selektionsprozesse eines der renommiertesten und anerkanntesten Kompetenzanalyse-Modelle ein: das Hogan Personality Inventory (HPI).

    Beim HPI handelt es sich um einen Ausschnitt aus dem umfassenden weltweit anerkannten HOGAN Assessment, das wir auf die spezifischen Anforderungen einer vorbereitenden Auswahlentscheidung im Rahmen eines Searchprozesses adaptiert haben.

    Das HPI beschreibt die Persönlichkeit eines Kandidaten und/oder einer Kandidatin, um berufliche Leistung vorherzusagen. Das HPI misst die Persönlichkeit, welche sich in normalen Situationen zeigt (Reputation) und stellt Stärken und Schwächen dieser natürlichen Tendenzen dar. Das Assessment besteht aus 206 Online-Fragen, die in 15 bis 20 Minuten zu beantworten sind.

    Wir führen dieses diagnostische Verfahren seit Jahren in Suchprozessen durch. Nicht nur, dass das Verfahren bei Kandidaten und Kandidatinnen auf hohe Akzeptanz stößt.  Die Ergebnisse helfen uns vor allem auch, identifizierte Stärken und Schwächen des Kandidaten im nachfolgenden persönlichen Interview genauer zu beleuchten. Deshalb empfehlen wir das HPI als obligatorischen Zwischenschritt nach der Kandidatenpräsentation und vor dem Durchführen der ersten persönlichen Interviews bei unseren Kunden.

    So stellen wir sicher, dass wir am Ende des Such- und Auswahlprozesses nicht nur die besten, sondern vor allem die zu Ihrem Unternehmen und der Vakanz passenden Kandidaten auswählen. Mit dem Hogan Personality Inventory (HPI) wird die Auswahlentscheidung nachweislich fundierter, objektiver und transparenter.